Montag, 28. März 2011

STEPin Box 10

Evaluation

Der letze Tag könnte eigentlich auch spannender werden. Wir könnten z.B ein kleines Piknik machen. Das wird aber vielleicht für die nächste STEPin Gruppe veranstaltet werden. Wir haben ein kurzer Blick auf die letzen 2 Wochen gemacht. Wie fanden wir die einzelnen Veranstaltungen, was gefällt uns nicht oder worauf haben wir große Interesse gehabt. Ein idealen STEPin Programm haben wir auch gemacht und wieder präsentiert.

Vielen Dank für alle Mitarbeiter des STEPin Kurs und DozentInnen! Ihr habt richtig viele Mühe gegeben. Allgemein war das Kurs wirklich super. Hoffentlich wurden mehr Studenten an diesem Kurs teilnehmen.

STEPin Box 9

Wissenschaftliches Schreiben

(im STEPin Blog)

STEPin Box 8

Effektiv sprechen und präsentieren

Heute Morgen haben wir unsere Präsentationen, die wir bis jetzt schon gemacht haben analysiert. Alle haben den gleichen Fehler gemacht, die Wand oder die Präsentationsslide zu oft geguckt und damit, das Publikum den Rücken geben. Unsere Dozentin meinte das es unhöfflich ist. Das Problem war eigentlich weil wir kein Zeiger haben, z.B. Laser.

Damit wir unsere Präsentationen später verbessern können hat die Dozentin uns ein Paar Tips gegeben. Viel mit dem Spiegel üben und danach zu uns selbst Frage stellen, ob wir schon gut präsentieren. Ist unsere Stimme monoton? Sprechen wir schon deutlich und klar genug? Sprechen wir zu langsam oder zu schnell? Wie ist unser Körperverhalten? Diese Tips fand ich interessant.

Dienstag, 22. März 2011

STEPin Box 7

Selbsorganisiertes Lernen und wissenschaftliches Arbeiten mit dem PC

Heute morgen haben wir eine kurze Einführung in die Bibliothek gemacht. Was alles die Bibliothek für uns zur Verfügung stellt und wie man die am besten benutzen kann.

Nachmittags haben wir auch neue Tools, die vieleicht uns beim Studieren mehr helffen können. Das dauert bis wir alles benutzen kann. Ich finde die aber persönlich ganz informatif.

Montag, 21. März 2011

STEPin Box 6

Arbeitstechniken

Manchmal verbringen wir zu viel Zeit um Informationen vom Internet oder Bücher herauszufinden. Schon wäre es gut wenn die Daten richtig oder die Tatsache entspricht, wenn nicht? Wie man am besten die Qualität eines Information bestimmen kann, wo man am besten suchen soll und wie man die am besten behalten kann haben wir heute gelernt.

Am Ende haben wir auch die Fähigkeiten, die ein Moderator überhaupt haben mussen, gelernt. Um diese Informationen zu überprüfen, ob die wir wirklich verstanden haben, sollten wir ein kleine Präsentation über ein zufälliges Thema machen. Mein Problem war definitiv die Sprache.

STEPin Box 5

Interkulturelles II

Unterschiedliche Gerichten von unterschiedliche Länder haben wir heute probiert. Alle haben was leckeres mitgebracht, obwohl einige über ein Gericht eine andere Meinung haben. Dazu kommt noch eine kurze Präsentation über das Essen.

Am Ende haben wir auch eine andere Präsentation über unser Land oder unsere Stadt gemacht. Eine kurze 10 minutedauernde Bericht von unserem kulturellen Hintergrund.

Donnerstag, 17. März 2011

STEPin Box 4

Zeitmanagement

Ich bin ziemlich sicher, dass ich meine Zeit bis jetz nicht so gut organisieren kann und zu viel mit unwichtigen Dingen beschäftig bin. Heute haben wir gelernt wie man seine Zeit besser und optimaler benutzen könnte. Nur Kleinigkeiten, z.B. wie ordentlich wir unser Schreibtisch baut, könnten wir schon viel Zeit sparren. Ganz wichtig fand ich, dass man seine Aktivitäten nach "Wichtigkeit" und nach "Dringlichkeit" sortieren soll. Man sollte schon auf Wichtige Dingen die aber später erfüllt sein mussen aufpassen damit wir später nicht unter Stress (z.B. Zeitdruck) arbeiten muss.

STEPin Box 3

Lernstrategien

Wie der Titel schon  zeigt, haben wir heute viel über Lernstrategien geredet. Wie man effektiver lernt und seine Konzentration länger halten kann würde zu uns beigebracht. Was für mich ganz interessant war die verschiedene Lernstylen. Es war eine sehr wichtiges Wissen, was für ein Lernstyle wir haben. Wir sollten auf unser eigenen Style festhalten damit wir auch beim Lernen optimal sind. Wir haben sogar ein kleinen Test gemacht um unseren Style heraus zu finden. Ich bin froh das mein Ergebnis auch zu meinen Fach passt.

Dienstag, 15. März 2011

STEPin Box 2

Interkulturelles Training

Heute haben wir viel über Kommunikation gelernt. Verschiedene Grüsse und verschiedene Unterhaltungstechniken. Bis jetzt finde ich immer, dass wenn mein Sprechpartner mich nicht auf die Augen sieht oder keine Reaktion gibt, bedeutet das für mich, dass er mich überhaupt nicht hört. Tatsächlich habe ich heute gelernt, dass verschiedene Leute unterschiedliche Komunikationstyle haben. Manche können einfach nicht auf unsere Augen sehen oder mehr Zeit brauchen wenn sie kommunizieren.

Was für mich ganz interessant war die Probleme auf verschiedenen Prespektiven zu lösen. Oft sehen wir ein Problem nur von einer Seite, dass hilft oder reicht manchmal nicht. Die heutige Training hat mich persönlich viel wichtige Wissen beigebracht.

Montag, 14. März 2011

STEPin Box 1

Wie immer ist das erstes Schritt neue Kontakte zu bekommen sich kennen zu lernen. Unbedingt die Namen. Heute habe ich eine neue Erfahrung bekommt, obwohl ich das ganz witzig finde, dass mann Namen besser merken kann wenn mann ein Adjektiv vor den Namen setz.

So haben wir der erste Tag angefangen. Zwar sind wir eine kleine Gruppe, ich finde es aber intensiver.